Volkshochschule Minden
           Königswall 99
           32423 Minden
           Tel: 0571 / 8 37 66-10
           Fax: 0571 / 8 37 66-33

Evaluation

Qualitätsprüfung im Ganztag – Wie zufrieden sind Kinder und Eltern mit den Betreuungsangeboten?

Das Betreuungsangebot des offenen Ganztags an den Grundschulen in Minden, Porta Westfalica und Petershagen, die in der Trägerschaft der VHS liegen wird einmal im Jahr durch eine Elternbefragung von uns evaluiert.
Die Evaluation dient dazu, die Zufriedenheit der Kinder und ihrer Eltern mit der Ganztagsbetreuung möglichst differenziert zu erfassen. Sie ist ein wichtiges Instrument für die VHS, um die eigenen Qualitätsansprüche im Bereich der Betreuung, der Hausaufgaben, des Mittagessens und der Arbeitsgemeinschaften auf ihre Umsetzung hin zu überprüfen. An einigen Schulen wurde bereits zum dritten Mal eine Elternbefragung durchgeführt. So können wir erkennen, ob unsere Bemühungen für eine gute Betreuungslandschaft im außerschulischen Bereich auch dauerhaft erfolgreich sind, und sind in der Lage, unsere Qualitätsstandards an den Bedarfen zu messen und gegebenenfalls nachzusteuern.